Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Kindertag im "Zwergenland" Bandenitz

Kindertag im "Zwergenland" Bandenitz - 28.06.2010 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Kindertag im "Zwergenland"

Seit mehr als 50 Jahren werden überall auf der Erde mit einem Weltkindertag unsere kleinen Zwerge gefeiert. Wo sonst als im "Zwergenland" Bandenitz kann man das am besten machen!?

Begonnen hat dieser ehrenwerte Tag mit einer langen fast den Tisch durchbrechenden Frühstücks-tafel. Die Kinder stürmten herein und trauten ihren Augen nicht. Waren sie plötzlich im Schlaraffenland? Buntgeschmückt war ihr Raum und mittendrin gab es all die leckeren und (vermeintlich weniger leckeren) gesunden Sachen! Da wurde geschmaust und gehamstert, schließlich sollte die heißgeliebte Obstpause aufgrund blaublütigen Besuchs ausfallen! Wer nun glaubt, es ließe sich irgendeine Königin hernieder, um unseren Zwerge die herzlichsten und innigsten Glückwünsche zu überbringen, den frage ich: "Na, wo lebst du denn?!" Nein, der erwartete Besuch ist neben seiner Blaublütigkeit auch weiß bemützt. Na… Dämmert es jetzt? DIE SCHLÜMPFE KAMEN!!! Dieses Mal traten sie in einer etwas sockigeren Ausgabe auf, aber das Lied und ihren Rhythmus hatten sie im Blut. Das Sockentheater Hagenow brachte nicht nur die Schlümpfe mit; es kamen gleich auch noch Schneewittchen mit ihren Zwergen vorbei. Franz Socke brachte den Kleinen schnell bei, was es heißt, eine Sprechsocke zu sein. Manchmal sind es so kleine Dinge wie Papa´s Socke, die Freude machen und auch bringen! Aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man einfach Berge erklimmen und Rutschen besteigen. So nahmen die Kleinen mit lautstarkem Dankeschön Abschied von den Sockenspielern und wandten sich ihren täglichen Aufgaben zu. SPIELEN, TOBEN, RASEN, FLITZEN und und und… Zum Glück hatten zwei Meister vom Fach schnell erkannt, was hier zu tun ist: in kürzester Zeit das Beste auf den Tisch bringen. Die Bratwurst dazu konnten unsere Grillmeister bei einem sehr bekannten neben der Tankstelle ansässigen Bandenitzer Autohaus ergattern. Daher geht ein ganz großer Dank für die wirklich wohlschmeckenden Bratwürste an das Autohaus Lehmann. Toast und Ketchup noch dazu und schon waren die Bäuche unserer Zwerge prall gefüllt. Bevor das Abenteuer jedoch weiter ging, legten sich alle in ihre Kojen, denn es sollte noch viel weitergehen. Der Tag war noch lange nicht zu Ende! …

"AUFSTEHEN, eine PIRATENBRAUT ist da!!!", so ertönte der Ruf. Egal ob fast groß oder noch ganz klein – keiner wollte mit Schmusetier und Schlafzeug vor solch einer Persönlichkeit stehen! "Angetreten und bereit zur Piratenschatzsuche!" hieß es. An vielen Stationen mussten unsere zwergigen Piraten ihre Prüfungen ablegen. Weder glitschige Schnecken noch die sicherlich später verfluchten geometrische Figuren hielten sie vom Erfolg ab! Sie folgten der Schatzkarte nach links und dann wieder nach rechts und geradeaus ging es tiefer in den dunklen Wald… Bis der erste Ruf erklang:"…GEFUNDEN!...".  Es muss ein Pirat versteckt haben, der wusste dass unsere kleinen Räuber immer Hunger haben. So wurde bereits der erste Teil des Schatzes vor Ort verspeist. Der andere Teil wurde auf bekanntem Territorium gerecht geteilt. Man weiß ja nie was sich so hinter Bäumen versteckt! So legte sich der Tag zur Neige und auch unsere Zwerge wurde ruhiger und müder …

Ja, ja  - so ein Kindertag kann schon was anstrengendes sein – nicht nur für die Kleinen!

Eine Zwergenmutti

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut