Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Redefiner Kinder auf dem Flugplatz

Redefiner Kinder auf dem Flugplatz - 13.07.2010 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Erlebnisreicher und interessanter Tag für Redefiner Kinder

 

Am Montag weilten 17 Kinder und drei Betreuerinnen der KITA "Geschwister Scholl" auf dem 110 ha großen Flugplatz in Neustadt-Glewe. Eingeladen zur Besichtigung hatte der Vorsitzende des "Luftsportvereins Neustadt-Glewe e.V." Klaus Baganz. Er ist in der Redefiner Dorfschule aufgewachsen, hat an der DHfK in Leipzig ein Diplomsportlehrerstudium absolviert und war seit 1965 bis heute in verschiedenen Funktionen auf dem Flugplatz tätig.

Als Besuchertag hatte Herr Baganz den 12. Juli, seinen 70. Geburtstag, gewählt. Die Kinder bedankten sich bei ihrer Ankunft mit einem Geburtstagsständchen und kleinem Geschenk. Nach der Begrüßung und einer kleinen Geburtstags-erfrischungsrunde machte der Jubilar seine kleinen Gäste kindgemäß und leicht verständlich mit dem Segelflugplatz vertraut. Nach Besteigung des Towers mit Rundblick auf das gesamte Fluggelände wurden die verschiedenen Flugapparate der sieben norddeutschen Vereine, die zum "Luftsportverein N.-G." gehören, besichtigt.

Besonderen Spaß hatten die Kinder, als sie in einem Motorflugzeug Pilot und Copilot spielen durften. Mit besonderem Interesse und Spannung verfolgten die Kinder dann Start, das Kreisen und Landung einiger Segelflugzeuge. Nach einer Stärkung und einer Pause zum Eisessen in Ludwigslust trafen die Kinder mit vielen neuen Eindrücken in Redefin ein. Diesen schönen Tag werden sicher alle Kinder lange in guter Erinnerung behalten.

Besonderer Dank gilt Herrn Baganz, dem Busunternehmen Bollow aus Warlow und Allen. die zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

 

Wolfgang Meyer

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut