Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Stand des Breitbandausbaus in Pritzier

Stand des Breitbandausbaus in Pritzier - 02.08.2010 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Die Nachfragen häufen sich. Die Ungeduld wächst: Wie steht esumden Ausbau des Funknetzes (Breitband), den die Gemeinde im Frühjahr beschlossen hatte?

Um dieses kostenintensive Projekt umsetzen zu können, wurden zunächst Fördermittel beantragt, die schließlich im Juni bewilligt worden sind. Unmittelbar nach dieser Förderzusage erging dann offiziell der entsprechende Auftrag an die Grevesmühlener Firma Loft Net e. K. Diese ist bereits dabei, ähnliche Ausbauprojekte in den Gemeinden Setzin und Warlitz zu realisieren.

Nach Auskunft des Geschäftsführers Benny Andersson beginnen die Arbeiten in Pritzier unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten in den o. g. Gemeinden. Er rechne mit einer Fertigstellung in Pritzier etwa Ende Oktober, Anfang November dieses Jahres. Die Planungen laufen jedoch bereits, sodass es in den kommenden Wochen die ersten Gespräche zu möglichen Antennenstandorten geben wird.

In Absprache mit der Gemeinde wird es noch vor Fertigstellung mindestens eine Informationsveranstaltung geben. Hier bekommen alle interessierten Bürger die Gelegenheit, sich über den Ablauf, die Technik oder Kosten zu informieren.

Sie können sich parallel auch in der Rubrik "Breitbandförderung" über den aktuellen Stand informieren.

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut