Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Jugendfeuerwehren schlugen in Mirow ihre Zelte auf

Jugendfeuerwehren schlugen in Mirow ihre Zelte auf - 02.08.2010 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Jugendfeuerwehren schlugen ihre Zelte in Mirow auf!

Traditionell begaben sich die Jugendfeuerwehren des Amtes Hagenow-Land zu Beginn der Sommerferien in ihr Zeltlager. Organisiert und geleitet durch den Amtsjugendfeuerwehrwart Volkart Geisler, wurden die 5 Tage in der Jugendherberge Mirow verbracht. Die Jugendlichen und ihre Betreuer kamen aus Gammelin, Goldenitz/Warlitz, Kuhstorf, Moraas, Picher, Redefin und Strohkirchen. So konnten ca. 120 Teilnehmer, bei schönstem Wetter, eines der besten Zeltlager erleben. Langeweile kam bei den 10- bis 18-Jährigen nicht auf, denn zahlreiche Wettkämpfe wie ein Volleyball- und Tischtennistournier, eine Schlauchbootregatta, eine Zeltrallye, eine Miss- und Misterwahl sowie eine Nachtwanderung sorgten für Abwechslung. Jederzeit war ein Sprung ins kühle Nass, dank unserer 3 Rettungsschwimmer Thomas Haase, Frank Grubba und Manuel Gebhardt, möglich.  Abgerundet durch allabendliches Beisammensein und flotter Musik, wuchsen neue Bande und Freundschaften heran. Selbst die feuerwehrtechnische Ausbildung kam nicht zu kurz. 18 Jugendliche aus verschiedenen Wehren übten für die anstehende Abnahme der Leistungsspange. Erfreulich war auch, dass weit über 20 Nachwuchskräfte ihre Jugendflamme 1 abgelegt haben und auch zahlreiche Jugendliche die Jugendflamme 2 und 3 absolvierten. Dafür möchten die Jugendfeuerwehrwarte Herrn Dirk Bönning recht herzlich danken, der extra den weiten Weg auf sich nahm, um die Prüfungen abzunehmen. In diesem Zusammenhang danken wir auch der Feuerwehr Mirow, die uns mit Personal und Material unterstützte.

Viele der Wehrführer und Bürgermeister sowie die Amtsvorsteherin Frau Wulff und der leitende Verwaltungsbeamte Herr Matzmohr ließen es sich nicht nehmen, uns zu besuchen. So konnte sich der Besuch selbst von dem hervorragendem Essen, der guten Organisation und dem kameradschaftlichen Umgang überzeugen.

Allerdings möchten die Jugendfeuerwehrwarte auch ein Wort der Kritik anbringen. Wir wundern uns, wie es möglich ist, dass es von 20 Gemeinden im Amt nur 8 aktive Jugendfeuerwehren gibt. Hiermit möchten wir die Amts- bzw. Amtswehrführung, die Wehrführer und die Bürgermeister aufrufen sich mehr für die Jugendfeuerwehren zu engagieren. Aus der Jugend kommt letztendlich der             Nachwuchs für die Einsatzkräfte und in den 90igern waren wir mal 15 aktive Jugendfeuerwehren. Die Aussage, dass keiner will bzw. es keine Kinder gibt, ist haltlos und aus unserer Sicht ein falscher Vorwand.

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut