Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Erlebnisreiche Ferienangebote für die Kinder und Jugendlichen aus der Stadt Hagenow und dem Amt Hagenow-Land

Erlebnisreiche Ferienangebote für die Kinder und Jugendlichen aus der Stadt Hagenow und dem Amt Hagenow-Land - 02.09.2010 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Erlebnisreiche Ferienangebote für die Kinder und Jugendlichen aus Hagenow Stadt und Land

 

 

 

Mit interessanten Ferienfreizeiten lockten ASB Amtsjugendpflegerin Alexandra Weber und

ihre Mitarbeiter-/innen der Kinder- und Jugendarbeit viele Kinder und Jugendliche aus dem

Amts- und Stadtbereich Hagenow zu tollen Erlebnisreisen mit dem Busunternehmen Augustat.

 

Im Angebot war am 22.7.10 die Fahrt zum Hansa Park Sierksdorf. Pünktlich um 7.30 Uhr ging es vom Busbahnhof Hagenow-Land auf große Fahrt, denn so ein Tag muss besonders effektiv ausgenutzt werden.

Ob eine Fahrt mit der Wildwasserbahn oder dem "Fluch von Novgorod", jeder kam auf seine Kosten obwohl uns lange Wartezeiten an den Fahrgeschäften begleitet haben, ließen wir uns die gute Laune nicht verderben.

Im Affenwaldgehege in Malchow hatten wir am 28.7.10 die Möglichkeit den Lebensraum der handzahmen Affen zu erleben und zu erkunden.

Besonderes Highlight war die Sommerrodelbahn gleich nebenan. In schwindelerregender Höhe ging es dann bergab auch zur Freude der Betreuerinnen die es sich nicht nehmen ließen eine Abfahrt zu wagen. Gut gestärkt mit leckerem Essen und Trinken ging es dann noch zum Badesee in Malchow. Mit Unterstützung der Rettungsschwimmer vor Ort nutzten wir das tolle Wetter bis zum späten Nachmittag aus und begaben uns nach einem kühlen Getränk oder Eis wieder auf die Rückreise nach Hagenow.

Vom 30.7.- 31.7.2010 klangen unsere Sommerferienprojekte mit einem Abschlussfest und anschließendem Zeltlager aus. Ausrichter und Veranstalter dieses Projektes war die Gemeinde Moraas.

Dieter Quast, ortsansässiger Bürgermeister knüpfte mit Frau Weber die Fäden und organisierte mit der Moraaser Jugend diese tolle Veranstaltung. Ziel dieses Angebotes ist es gewesen, ausgewählte Orte aus dem Amtsbereich Hagenow-Land zur Freizeitgestaltung zu nutzen und mehrere interessierten Gemeinden aus Stadt und Land zum gemeinsamen Miteinander anzuregen. Angefangen vom gemeinsamen Aufbau der Zelte zur Übernachtung bis zum Sport und Spiel eine angenehme Atmosphäre zu spüren.

Besonders aufregend war die Schatzsuche. Mit viel Geschick und geografischen Kenntnissen begaben sich die eingeteilten 3 Gruppen auf Moraaser Abenteuer. Ein kleiner und ein großer Schatz mussten auf vorgegebenen Wegen und mit Lösen von bestimmten Aufgaben möglichst schnell gefunden werden. Platz 1 erzielte die Gruppe Astrid Münchow,  Platz 2 erreichte kurz darauf die Gruppe Frau Weber und Platz 3 ging an die Gruppe Herr Weber.

Nach einer bitterkalten Nacht ging es nach der morgendlichen Pflege zum Frühstück und danach nach Kuhstorf zur Kanutour. Eingeteilt in 2 Gruppen konnte die Muskelkraft im Kanu oder Schlauchboot bis nach Redefin und zurück erprobt und gestärkt werden. Mit ortseigenem Feuerwehrauto wieder in Moraas angekommen, gab es Mittagessen vom Grill und saftiges Obst, sowie kühle Getränke.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden dann die Zelte wieder gemeinsam abgebaut und es fand eine gemeinsame Auswertung in großer Runde mit allen Kindern, Betreuern und Organisatoren /innen statt.

Ich danke allen meinen Mitarbeiterinnen und Organisatoren, sowie den Kindern und deren Eltern für ihre große Unterstützung. Der ASB KV Hagenow-Ludwigslust und der Landkreis Ludwigslust befürworten und sind Mitfinanzierer dieser Projektarbeit.

 

Alexandra Weber

Amtsjugendpflegerin

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut