Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Neues von der Amtsjugendpflegerin

Neues von der Amtsjugendpflegerin - 04.11.2010 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Verknüpfung von Bildung und Kultur im Amtsbereich Hagenow-Land

 

Kinder und Jugendliche der umliegenden Gemeinden nutzten die Ferienangebote

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder 2 Aktionstage in den Herbstferien zu erleben.

Kinder und Jugendliche aus den Gemeinden Moraas, Strohkirchen, Bobzin, Bresegard, Kuhstorf, Pätow- Steegen, WarlitzOT Goldenitz, Groß Krams und Pritzier OT Schwechow fanden sich mit ihren zuständigen Betreuern

am 19.10.20010 und 21.10.2010 am Busbahnhof Hagenow-Land ein.

Gemeinsam ging es am 1. Tag mit 27 Teilnehmern und dem Busunternehmen Augustat nach Schmilau bei Ratzeburg zum Erlebnisbahnhof.

Mit ganz viel Muskelkraft fuhren wir auf Draisinen in Richtung Hollenbek.

Dort angekommen gab es erst einmal eine Verschnaufpause und ein leckeres Picknick für alle. Im Anschluss daran konnte jeder Teilnehmer seine Geschicklichkeit beim Bogen schießen ausprobieren.

Nun ging es mit Draisinen wieder auf die Rücktour nach Schmilau.

Auf Spaßfahrrädern erkundeten wir die dortige Umgebung. Das muss man erst einmal können ein Fahrrad das rechts herum fahren soll links zu lenken.

 

Am 2. Tag ging es dann nach Berlin in das Museum Sealife und zu Madame Tussouds Wachsfigurenkabinett mit 57 interessierten Mädchen und Jungen aus dem Amtsbereich.

4800 verschiedene Fischarten galt es zu entdecken und zu beobachten, doch spannend war die Fahrt mit dem einzigartigen Fahrstuhl im Aqua Dom.

Rund um uns herum so viel Wasser und farbenprächtige Fische und wir mitten drin, das war ein Erlebnis.

Im Anschluss kam für die Mädchen und Jungen, aber auch für die Betreuer das Highlight des Tages.

Endlich war die Zeit gekommen den beliebten Stars ganz nah zu sein.

Im Wachsfigurenkabinett "Madame Tussoud" neben Madonna oder Robbie Williams zu sitzen war einmalig toll.

Da blieb keine Fotokamera in der Tasche verborgen, sondern jeder Star musste einfach fotografiert werden, als bleibende Erinnerung.

Mit Hilfe dieser Projektfahrten wurde mal wieder deutlich, dass Bildung und Kultur

für Kinder und Jugendliche so viel transparenter wirken kann.

Zielstellung dieses Projektes war es erneut mehrere Gemeinden zum  "gemeinsamen Miteinander" anzuregen und zu vernetzen.

 

Ich danke allen Betreuern  und Betreuerinnen, sowie den Eltern für die super Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Finanziert wurde diese Ferienfreizeit durch die Teilnehmerbeiträge und den  Landkreis Ludwigslust/ Fachdienst Jugend.

 

Alexandra Weber, Amtsjugendpflegerin

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut