Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Breitbandausbau im Amt schreitet weiter voran

Fördermittelbescheid für Hoort / Stohkirchen "am Netz"

Breitbandausbau im Amt schreitet weiter voran - 03.05.2011 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Die Anstrengungen zur verbesserten Versorgung der Bevölkerung im Amt Hagenow-Land mit schnellen Internetanschlüssen zeigen zunehmend Wirkung und erhöhen somit auch die Lebens- und Standortqualität der Gemeinden.

So wurde kürzlich in der Gemeinde Strohkirchen das neue schnell Netz in Betrieb genommen. Im Rahmen einer sehr gut besuchten Informationsveranstaltung informierten die Bürgermeisterin Romanowski sowie Vertreter des Netzbetriebers Telekom AG am 02.05.2011 über die neuen Möglichkeiten der schnellen Kommunikation. Möglich wurde der DSL-Ausbau durch das Breitbandförderprogramm und vor allem auch durch den persönlichen finanziellen Einsatz engagierter Bürger und Unternehmen der Gemeinde! Weitere Informationen . . .

Auch die Gemeinde Hoort kann sich künftig auf die Versorgung mit schnellem DSL stützen. Im Rahmen einer Veranstaltung der Staatskanzlei in Schwerin überreichte der Ministerpräsident Erwin Sellering am 29.04.2011 den lang ersehnten Fördermittelbescheid an die Gemeinde. Damit können nun die Arbeiten am Netz beginnen. Näheres zum Projekt erfahren Sie hier.

Nichtzuletzt konnte in Pritzier nun auch das Funknetz der Firma Loft Net in Betrieb genommen werden. Die ersten Haushalte sind bereits angeschlossen. Alle interessierten Haushalte können sich mit ihrem Anschlusswunsch an den Betreiber wenden. Um die Netzqualität und vor allem auch die Übertragungskapazität zu erhöhen, wird der Einspeisepunkt in Pritzier mit einer neuen Glasfaserleitung der Firma WemaCom erschlossen. Derzeit laufen hierfür die Planung und das Genehmigungsverfahren für die erforderlichen Tiefbauarbeiten.

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut