Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Amtsausscheid der Feuerwehren

Amtsausscheid der Feuerwehren - 18.05.2011 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Pressemitteilung zum Leistungsvergleich der Feuerwehren des Amtes Hagenow –Land

 

Zum 2.mal nach 2008 trafen sich  die Feuerwehren des Amtes und ihre Gäste in Picher, um im Wettkampf ihre Ausbildungsnachweise gegenüber der Amtswehrführung zu erbringen.

 

Abgefragt wurden Kenntnisse im BOS- Funk und der Organisation des Einsatzstellenfunkverkehrs und die Beherrschung der FwDV 3 – Einsatz des Mittelschaumrohres.

 

In der dritten Station kam der Feuerwehrsport in Form des Löschangriffs mit genormtem Einsatzmaterial und in vollständiger persönlicher Schutzausrüstung zu seinem Recht.

 

Aber es ging nicht nur ernst zu, zur Auflockerung hat sich der Veranstalter noch einen Spaßteil Ausgedacht. Dieser Lauf wird separat gewertet und der Sieger erhält einen großen Wanderpokal.

 

Die Jugendfeuerwehr war selbstverständlich auch beteiligt.

 

Hier wetteifern 3 Staffeln  und 6 Gruppen um Urkunden und Pokale.

 

Ergebnisse Jugendfeuerwehr

Staffel 1. Platz Gammelin   Gruppen     1. Platz Kuhstorf

            2. Platz Warlitz                           2. Platz Redefin

            3. Platz Moraas                           3. Platz Strohkirchen

 

Hauptaugenmerk wird auf die CTIF- Disziplinen (internationale Wettkampfbestimmungen) gelegt. Der Jugendgerechte Löschangriff durfte auch nicht fehlen.

 

Es starteten  bei den Frauen 3 Staffeln.

 

Ergebnisse Frauen

Staffel 1. Platz Bresegard

   2. Platz Strohkirchen

            3. Platz Redefin

 

 

Bei den Männern starteten 12 Staffeln und 11 Gruppen.

 

Ergebnisse Männer

Staffel  1. Platz Bresegard    Gruppe 1. Platz Strohkirchen

             2. Platz Toddin                      2. Platz Hoort

             3. Platz Kuhstorf                  3. Platz Picher

 

Insgesamt haben sich 375 Kameradinnen und Kameraden, sowie Kampfrichter am Amtsausscheid beteiligt.

 

Als Gaststarter nahmen unsere Hagenower Kameraden teil.

 

Mit Delegationen der FFw Schönefeld ist die Gammeliner Wehr angereist. Auch eine Delegation der Partnerwehr von Picher, die Jugendfeuerwehr Schenefeld, war zugegen.

 

Die Vorbereitung des Ausscheides lag wie immer in den bewährten Händen des stellvertretenden Amtswehrführers, Kamerad HBM Geisler. Der Amtswehrführer bedankt sich ausdrücklich bei der Verwaltung des Amtes, die die Vorbereitung und Durchführung dieses Höhepunktes in der Feuerwehrarbeit umfassend unterstützte. Allen Helfern, Betreuern und vor allen den Kampfrichtern gilt der Dank der Amtswehrführung. Ohne sie wäre so eine Veranstaltung nicht durchführbar. Das ist ehrenamtliche Arbeit in ,,Reinkultur."

Unsere Jugendwarte haben im größten Jugendverband unseres Amtes, der Jugendfeuerwehr, in vielen Stunden Begeisterung bei unseren Kindern geweckt und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit Technik und Sport geboten. Wer kann das noch von sich behaupten?

 

Zu guter Letzt sei unseren Freunden vom ASB gedankt. Sie laufen schon Gefahr, nicht besonders erwähnt zu werden. So selbstverständlich ist es, dass sie dabei sind.

 

 

 

ABM Möller

Amtswehrführer

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut