Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Gemeinsame Ausbildung schafft Verbundenheit und Kameradschaft

Gemeinsame Ausbildung schafft Verbundenheit und Kameradschaft - 30.06.2011 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

In der Ausbildung zu einem Feuerwehrmann wird jeder Kamerad zwangsläufig Lehrgänge an der Kreisfeuerwehrschule besuchen. Dort wird neben den fachlichen Fähigkeiten unter anderem auch gelehrt, wie wichtig es ist sich auf andere Feuerwehrmänner verlassen zu können. Vor dem Hintergrund späterer gemeinsamer Einsätze wird zudem viel Wert auf die Zusammenarbeit zwischen einzelnen benachbarten Feuerwehren gelegt.

Die Jugendfeuerwehren des Amtes Hagenow-Land haben aus diesem Grund unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Andreas Dziedo eine gemeinsame Ausbildung geplant. Diese Ausbildung wurde am vergangenen Samstag in Strohkirchen durchgeführt. Dort haben insgesamt 62 Jugendliche und 20 Ausbilder aus den Jugendfeuerwehren Gammelin, Goldenitz, Hoort, Kuhstorf, Picher, Redefin und Strohkirchen teilgenommen. Innerhalb von zwei Stunden wurde das Thema Seil- und Knotenkunde mit fünf verschiedenen Teilbereichen vermittelt. An den einzelnen Stationen wurden Knoten und Stiche abgefragt und es wurde der Feuerwehrrettungsknoten ausgebildet. Zudem wurde gezeigt, wie Personen an steilen Hängen gesichert werden können. Weiterhin wurde vermittelt, wie Geräte der Feuerwehr zu befestigen sind, falls sie in höhere Stockwerke befördert werden müssen, wie Sauglängen eingebunden werden und wie der Aufbau der Bockleiter zu erfolgen hat. An einer weiteren Station wurden mit Hilfe einer Seilsicherung spezielle Suchmethoden ausgebildet, um verrauchte Räume abzusuchen. Abschließend bekamen die jungen Feuerwehrmitglieder eine Unterweisung, wie Personen auf Tragen richtig gesichert und transportfähig gemacht werden.

Vor Ort waren auch Bürgermeisterin Bärbel Romanowski und Wehrführer Uwe Werner aus Strohkirchen, der Amtsjugendfeuerwehrwart Volkart Geisler und Amtswehrführer Egon Möller. Alle zeigten sich überrascht, wie diszipliniert und koordiniert die Ausbildung der Jugendfeuerwehrwarte verlief. Nach Aussage von Egon Möller werden die Jugendlichen so hervorragend auf die Ausbildung an der Kreisfeuerwehrschule vorbereitet. Fachlich gesehen, besitzen die Jugendfeuerwehrmitglieder nach der Unterweisung ein breites Spektrum, welches nun in den einzelnen Feuerwehren vertieft werden kann. Hier heißt es aber, dass am Ball geblieben werden muss.

Das Besondere an diesem Vorhaben war, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder nicht mit ihren gewohnten Kameraden aus der eigenen Feuerwehr ausgebildet wurden. Im Vorfeld der Ausbildung wurden fünf Teams gebildet, in denen von jeder Jugendfeuerwehr Mitglieder vertreten waren. Somit wurden unter der Prämisse einer gemeinsamen Ausbildung auch Kameradschaft und Verbundenheit zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren geweckt und gefördert. Ebenso konnten ältere und erfahrene Jugendfeuerwehrmitglieder ihr Wissen an die jüngeren Kameraden weitergeben. Nach Beendigung des Stationsbetriebes gab es eine kleine Stärkung für alle Teilnehmer.

Im Rahmen einer Auswertung der erlebten Ereignisse wurde die Jugendflamme I als Auszeichnung an zwei verdiente Kuhstorfer Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen. Diese gemeinsame Übung war hinsichtlich der Ausbildungsziele ein voller Erfolg. Zukünftig sollen weitere gemeinsame Ausbildungsvorhaben im Amtsbereich stattfinden.

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut