Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Ein Fest für kleine Geister, Hexen und andere Zwerge

Ein Fest für kleine Geister, Hexen und andere Zwerge - 30.11.2011 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Ein Fest für kleine Geister, Hexen und andere Zwerge



Als der Oktober seinem Ende zuging, begann wie in jedem Jahr um diese Zeit in der Kita "Regenbogenland" in Kuhstorf ein eifriges Werkeln. Die Kinder der Vorschulgruppen bereiteten gemeinsam ihre Halloweenparty vor. Es wurde gebastelt, gesungen und natürlich an schaurigen Sprüchen gearbeitet. Am letzten Freitag des Monats war es dann soweit. Fleißige Gespenstermuttis zauberten ein extragrausiges Buffet herbei. In den Vormittagsstunden geisterten unheimliche Gestalten erst durch die Kita, dann durchs Dorf. Mit ihren Liedern und Sprüchen entlockten die kleinen Geister einigen überraschten Einwohnern so manche Leckerei an der Haustür.

Da die Kinder der Krippengruppe noch keinen Bezug zum Thema Halloween haben, ließen sich die Kleinen auf einer Entdeckungsreise durch den heimischen Wald verzaubern Mit von der Partie waren auch die Eltern, die den gemeinsamen Nachmittag mit ihren Kindern genossen. Mit allen Sinnen nahmen sie alle die Schönheit des herbstlichen Waldes auf. Es wurden Eicheln und andere Naturmaterialien gesammelt. Einige Kinder probierten, eine alte Eiche zu umfassen. Ganz besonderen Spaß brachte die Blätterschlacht. Im Lupenbecher wurden kleine Waldbewohner genau betrachtet. Zur Stärkung hatten zwei Muttis Kuchen gebacken. In dieser harmonischen Atmosphäre auf Baumstämmen sitzend stärkten sich alle, bevor man sich wieder auf den Rückweg machte. In der Kita angekommen bastelten Eltern und Kinder gemeinsam einen Baum, den sie mit Blättern beklebt als kleine Erinnerung an diesen Nachmittag mit nach Hause nahmen.

Die älteren Geister der Kita warteten mit der Gruselei bis zum Einbruch der Dunkelheit. Zuvor stärkten sich die Hortkinder am Grill . Danach ging es auf Spukwanderung durch den Wald. Hier lauerten nicht nur geistreiche Fragen als Wissenstest an den Bäumen. Auch "richtige Gespenster" erwarteten die Wanderer im dunklen Wald. So manchem vorlauten Geisterfratz ist hier das Herz fast in die Hose gerutscht. Am Ende des Spuks waren jedoch wieder alle ausgelassen und froh, die Lichter des Dorfes wieder wohlbehalten zu erreichen.

So hatten alle Kinder des Hauses ob groß ob klein einen spannenden , erlebnisreichen Tag. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Muttis, die zum Gelingen des Tages beitrugen.

Eine Woche darauf rundete der gemeinsame Laternenumzug mit der Feuerwehr Kuhstorf die Projekte ab.

G.Steinführer

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut