Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Stellenausschreibung des Amtes Zarrentin

Stellenausschreibung des Amtes Zarrentin - 20.04.2012 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Stellenausschreibung

 

Beim Amt Zarrentin ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das neu einzurichtende örtliche Rechnungsprüfungsamt die Stelle

Sachbearbeiter/in örtliche Rechnungsprüfung neu zu besetzen.

 

Stellenbeschreibung:

Der ganzheitliche Ansatz der kommunalen Rechnungsprüfung umfasst neben der Beurteilung der Ordnungsmäßigkeit der Rechnungslegung immer auch die Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung. Darin unterscheidet sich die kommunale Rechnungsprüfung grundlegend von einer Jahresabschlussprüfung nach HGB.

Die kommunale Jahresabschlussprüfung bezieht sich auf alle von der Kommune anzuwendenden und nicht nur auf die rechnungslegungsbezogenen Vorschriften (z.B. Gebührenrecht, Vergaberecht, Verträge, Zuwendungen). Damit handelt es sich um einen  neuen Ansatz: nicht lediglich der ordnungsgemäße Nachweis der Zahlungsvorgänge steht im Mittelpunkt der Prüfung, sondern die Frage, ob das, was erreicht werden sollte, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch tatsächlich erreicht wurde.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere nachfolgende Tätigkeiten:

 

1. Prüfung der gemeindlichen Buchführung

- Laufende Prüfung und Kontrolle der Kontierung sämtlicher Zahlfälle, sowie Verbuchung der angefallenen Geschäftsvorfälle zur Vorbereitung der Jahresrechnung nach kameraler und doppischer Haushaltsführung,

- Prüfen der Bearbeitung von bewertungs- und abgrenzungsrelevanten Posten, Wertberichtigungen, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten und Ausbuchungen,

- Prüfen der Sicherstellung des Belegmanagements und Kontrolle des Work flow,

- Prüfung der Konten und Stammdatenpflege,

 

2.  Überprüfung der Erstellung, Bearbeitung und Überwachung der Haushaltspläne und Nachtragshaushalte, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Investitions- und Folgekostenberechnungen, Kalkulationen, Vergaben, Perioden-, Jahresabschlüsse  und Bilanzen,

 

3. Prüfung der Wirtschaftsführung und des Rechnungswesens der Sondervermögen, Prüfung der Betätigungen der Gemeinden als Gesellschafter oder Aktionär in Unternehmen mit eigener Rechtspersönlichkeit

 

4.   Beratende Tätigkeiten

- Unterstützung der Anwender bei der Ausführung der Haushalts- und Buchführungsvorschriften durch Empfehlungen zur Umsetzung

- Unterstützung der örtlichen Rechnungsprüfungsausschüsse durch Zuarbeit zum qualifizierten Prüfbericht

 

Gesucht wird eine engagierte Persönlichkeit, die von der Absicht geprägt ist, konstruktiv an der Optimierung der Verwaltungsleistung mitzuwirken. Sie sollte sich durch wirtschaftliches Denken, Flexibilität und die Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen Bereichen der Verwaltung und der Gemeindevertretungen, sowie ein hohes Maß an Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnen. Neben Kenntnissen und Erfahrungen in der Verwaltungsarbeit ist Querschnittswissen in allen Rechtsgebieten gefragt, aber auch eine hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und die Fähigkeit zur Gesprächsführung und Konfliktbewältigung. Wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich, sind Erfahrungen sowohl in der  kameralen als auch doppischen Buchführung der Kommunen.

 

Voraussetzung sind:

- Eine abgeschlossenen Berufsausbildung/Fachhochschulstudium/ Bachelorabschluss auf  

   betriebswirtschaftlichem, juristischem oder finanzwirtschaftlichem Gebiet mit

- mehrjähriger Erfahrung insbesondere auch im Bereich Kasse/ Finanzverwaltung,

- Führerschein der Klasse:  III und

- die Bereitschaft den eigenen PKW für dienstliche Zwecke im Rahmen der Prüftätigkeit in

   zu benutzen;

 

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Stelle ist vom Grundsatz her auch teilzeitfähig. Die Vergütung erfolgt nach den tariflichen Regelungen des TVöD

im Einstiegsjahr EG 8/EG 9.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Bewerbungen sind mit aussagefähigen Unterlagen einschließlich Zeugnissen bis zum

 

   30. April 2012 zu richten an:

 

Amt Zarrentin, Der Amtsvorsteher, Kirchplatz 8, 19246 Zarrentin am Schaalsee.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehende Unterlagen bleiben unberücksichtigt, Bewerbungs- und Vorstellungsreisekosten werden nicht erstattet.

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut