Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Datenschutzausstellung im Amt Hagenow-Land

Datenschutzausstellung im Amt Hagenow-Land - 12.07.2012 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Ausstellung zum Datenschutz im Amt Hagenow-Land

"Cartoons zum Datenschutz"


Ab 14. August werden im Amtsgebäude des Amtes Hagenow Land Cartoons von Reinhard Alff zum Thema "Datenschutz - Nie war er so wertvoll wie heute" ausgestellt.

 

Der Dortmunder Zeichner Reinhard Alff wurde 1951 in der Nähe von Potsdam geboren. Der ausgebildete Starkstromelektriker arbeitete unter anderem als Zeitungsgrafiker und Redakteur, bevor er 1985 als selbstständiger Zeichner tätig wurde. Seine Karikaturen und Cartoons werden regelmäßig in verschiedenen Publikationen und auch auf Plakaten veröffentlicht. Erschienen sind von ihm außerdem mehrere Cartoon-Bücher. Neben den gedruckten gibt es zunehmend digitale Veröffentlichungen.

 

Die Ausstellung im Amtsgebäude ist dienstags, donnerstags und freitags zu den Öffnungszeiten der Amtsverwaltung zu besichtigen.

Bürgersprechstunde zum Datenschutz
Die Cartoon-Ausstellung "Datenschutz - Nie war er so wertvoll wie heute" ist noch bis zum Mitte September 2012 im Amtsgebäude des Amts Hagenow Land zu sehen. E-Mail-Flut, Videoüberwachung, Adressenhandel, Kreditkartenbetrug oder auch die elektronische Entgelterfassung ELENA – der Umgang mit personenbezogenen Daten ist vielen Bürgern mehr als ein Ärgernis. Mit Humor nähert sich Zeichner Reinhard Alff dem leidigen Thema. Dabei nimmt er nicht nur Schlamperei und Machenschaften im Umgang mit Daten auf die Schippe, sondern regt auch zum Nachdenken darüber an, wo ein bisschen mehr Achtsamkeit im eigenen Verhalten angebracht wäre. Am Montag, den 24. September 2012 steht unsere behördliche Datenschutzbeauftragte Anke Schröder interessierten Bürgern gern Rede und Antwort zum Thema Datenschutz. Sie ist von 09:00 bis 12:00 Uhr im Amtsgebäude anzutreffen. Interessierte Besucher wenden sich bitte an das Sekretariat.
Fragen können aber auch per E-Mail an info@amt-hagenow-land.de gesendet werden. Sie werden an die Datenschutzbeauftragteweitergeleitet.

 

Wolf

Amtsvorsteherin

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut