Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Managementplan für das FFH-Gebiet "Feldgehölze und Wälder im Raum Pritzier" (DE 2632-301)

Für das FFH-Gebiet Feldgehölze und Wälder im Raum Pritzier wird derzeit ein Managementplan erarbeitet...

Managementplan für das FFH-Gebiet "Feldgehölze und Wälder im Raum Pritzier" (DE 2632-301) - 06.08.2012 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Übersichtskarte
Übersichtskarte

 

MECKLENBURG - VORPOMMERN

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg

 

Pressemitteilung StALU WM

 

Managementplan für das FFH-Gebiet "Feldgehölze und Wälder im Raum Pritzier" (DE 2632-301)

 

Für das FFH-Gebiet Feldgehölze und Wälder im Raum Pritzier wird derzeit ein Managementplan erarbeitet. Hierzu wurde vom StALU Westmecklenburg ein Planungsbüro beauftragt, dass gegenwärtig die im Gebiet vorkommenden Lebensraumtypen und Arten kartiert.

 

Anlass ist, die für das Gebiet charakteristischen Lebensräume mit ihren typischen Tier- und Pflanzenarten als Bestandteil des europäischen Schutzgebietssystems Natura 2000 langfristig zu sichern und zu entwickeln. Hierzu erfolgt zunächst eine Bestandsaufnahme aller relevanten Lebensraumtypen und der Arten des Anhangs II der FFH-Richtlinie. Die Grundlagenerhebung soll bis zum Herbst d. J. abgeschlossen werden.

Ziel der Planung ist u.a., die naturschutzfachlichen Erfordernisse umzusetzen, die sich aus den Verpflichtungen europäischer Richtlinien zum Erhalt der natürlichen Lebensräume und Arten ergeben. Am Ende des knapp eineinhalb Jahre dauernden Verfahrens sollen klare und plausible Regelungen für die Gemeinden, Anwohner und Nutzer geschaffen werden und für Vorhabenträger Planungssicherheiten gegeben werden. Dabei sollen auch konsensorientierte Lösungen mit Flächennutzern im Ausgleich von Interessen erreicht werden.

 

Der Plan soll bis zum 31.03.2013 fertig gestellt und anschließend veröffentlicht werden. Eine öffentliche Präsentation der Ergebnisse  des Grundlagenteils soll bereits im Oktober 2012 erfolgen, zu der gesondert eingeladen wird. Bis dahin sollen auch mit den bisher bekannten Nutzern und den Kommunen Einzelgespräche durchgeführt oder anberaumt werden.

 

Anschließend soll mit allen Beteiligten, Interessierten aus der Region, den Nutzern und Bewirtschaftern in einem aktiven Beteiligungsverfahren Umsetzungsmaßnahmen entwickelt werden. Nur gemeinsam mit allen Beteiligten können die vorgesehenen Maßnahmen Wirklichkeit werden.

 

Die Planung wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie aus Mitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern gefördert.

Das Staatliche Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg lädt alle am Gebiet interessierten Anwohner und die hier tätigen Flächennutzer zur Mitarbeit ein

 

 

Bleicherufer 13

19053 Schwerin

Telefon: 0385/59586-510

Fax:       0385/59586-570

Pressesprecher: Jean Weiß

e-mail: jean.weiss@

staluwm.mv-regierung.de

 

V.i.S.d.P:  Dr. Regina  Rinas

Tel.: 0385 / 59586-151

e-mail: regina.rinas@

staluwm.mv-regierung.de

 

Internet: www.stalu-mv.de

              www.umwelttag.de 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut