Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Gammeliner und ihre Freunde waren wieder unterwegs

Gammeliner und ihre Freunde waren wieder unterwegs - 08.11.2012 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Gammeliner und ihre Freunde waren wieder unterwegs

 

Am Donnerstag, dem 25.10.2012, setzt sich ein vollbesetzter Bus mit Kurzurlaubern in Richtung Sachsen-Anhalt in Bewegung. In Naumburg, im Burgenlandkreis, hat das Reiseorganisationsteam HaJö Zimmer in einem wunderschönen Hotel direkt am Markt gebucht. Nach einer Stadtführung konnten die Mitfahrer den Abend selbst gestalten.

Im Land der Frühaufsteher viel auch uns das zeitige Aufstehen nicht schwer. Am Freitag führte die Tour an den Weinbergen vorbei nach Goseck zum Sonnenobservatorium. In Bad Bibra konnten wir in der Bibertaler Käsescheune regionale Spezialitäten kaufen. Nach dem Mittag ging es weiter zur Bootsfahrt auf der Saale in Richtung Anleger Rudelsburg. Alle Mitfahrer entschieden sich für den steilen Aufstieg und bezwangen die 100 m Höhenunterschied, jeder in seinem Tempo. Die Aussicht entschädigte für die Strapazen. Ins Programm passte noch eine spontane Besichtigung des Gradierwerkes in Bad Kösen, bevor es zum Kaffeetrinken in die Privatrösterei "Moness" nach Balgstädt ging. Am Abend erlebten wir eine Besichtigung der Einrichtungen der Winzervereinigung in Freyburg mit einer Weinverkostung.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Freyburg in die Rotkäppchen Sektkellerei. Hier waren wir beeindruckt von der Geschichte der Sektkellerei an diesem Standort. Die Verkostung der edlen Tröpfchen erleichterte den anschließenden Einkauf im Werk. Auf der Weiterfahrt nach Halle hatten zwei Mitreisende Gelegenheit ihre alte Heimat zu zeigen. Nach einer kurzen Shoppingtour in Halle fuhren wir auf dem Rückweg am Leuna-Werk vorbei. Hier roch es "nur noch ein bisschen" so wie früher. Wie gewohnt hatten die Reiseleiter am letzten Abend im Hotel ein gemeinsames Abendessen vorbereiten lassen. Der gemütliche Abend wurde u. a. gestaltet von Sybilles Musik ABC. Ein Dankeschön möchte die Busbesatzung aussprechen an Hansi und Jörg für die sehr gute Vorbereitung der vielen Höhepunkte, an Sybille und unseren Busfahrer Frank Sielaff der Firma Augustat. Er hat unseren Bus durch manche enge Gasse gelenkt.

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut