Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Hundeverordnung des Amtes Hagenow-Land

Hundeverordnung des Amtes Hagenow-Land - 08.02.2013 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Hundeverordnung des Amtes Hagenow-Land

 

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unseres Amtsbereiches,

Sehr geehrte Hundehalterinnen und Hundehalter,

 

 

 

am 09.02.2013 tritt die Hundeverordnung des Amtes Hagenow-Land in Kraft. Sie ist in diesem Kommunalanzeiger abgedruckt.

 

Was bedeutet das?

 

Eine wichtige Regelung ist die Leinenpflicht für Hunde im Bereich der im Zusammenhang bebauten Orte und Ortsteile des Amtsbereiches, d.h. Hunde sind im Dorf an der Leine zu führen. Grund war, dass es in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden über freilaufende Hunde gab, teilweise kam es auch zu Übergriffen.

 

Weiterhin ist festgelegt, dass vom Tier verursachte Verunreinigungen vom Hundehalter zu entfernen und zu entsorgen sind. Hierzu ist durch den Hundehalter auf Nachfragen von Dienstkräften des Amtes Hagenow-Land nachzuweisen, dass entsprechende Behältnisse mitgeführt werden.

Immer wieder gibt es Verunreinigungen von Gehwegen, Plätzen und Parkanlagen durch Hundekot, die nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Infektionsquelle darstellen. Eine Übertragung von Salmonellen, Hakenwürmern und Bandwürmern ist möglich. Sie können Ursache für verschiedene Augen-, Leber-, Lungen- und Gehirnerkrankungen sein. Wer die Hinterlassenschaften seines Tieres nicht beseitigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

 

Weitere Fragen beantworten Ihnen gerne unsere Mitarbeiter des Ordnungsamtes.

 

Ich appelliere an alle Hundehalterinnen und Hundehalter zur Rücksichtnahme und Einhaltung der festgelegten Vorgaben, um Zwangsmaßnahmen oder die Festsetzung von Geldbußen zu vermeiden. Nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme in der Dorfgemeinschaft können sich alle wohlfühlen und sich an der Sauberkeit ihres Dorfes erfreuen, denn wer möchte schon nach einem Spaziergang unangenehme Rückstände von seinen Schuhen kratzen.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

 

Brigitte Wolf

Amtsvorsteherin

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut