Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Feuerwehrnachrichten

Feuerwehrnachrichten - 12.04.2013 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden des Amtes Hagenow – Land,

mehrfach erhielt ich Anrufe zu den Sirenenauslösungen im letzten Monat in allen Gemeinden.

Das Brandschutzgesetz MV schreibt uns  Überprüfungen der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrenn und der Wirksamkeit der Alarmierungseinrichtungen vor.

Bewusst haben wir in den Gemeinden eine Alarmierung über den Sirenenknopf gewählt, da dann alle weiteren technischen Einrichtungen zur Alarmierung bzw. Benachrichtigung nicht zur Verfügung stehen.

So wurde nur eine Sirene  im Ort betätigt, um zu sehen, was geschieht, wenn ein Bürger ,, den Knopf drückt". Da die Sirenen nicht miteinander gekoppelt sind, ruft auch nur diese eine Sirene die Kameradin oder den Kameraden zum Einsatz.

Aus verschiedensten Gründen können viele Einsatzkräfte die Sirene nicht hören. ( Windrichtung, moderne Fenster u.v.m.) Deshalb gibt es weitere technische Möglichkeiten, die aber nur funktionieren, wenn der Bürger  die vertraute 112 wählt.

Wir werten die Ergebnisse gründlich aus und stellen diese den Wehrführern zur Verfügung, damit diese die Gemeindevertretungen informieren können.

Ich bedanke mich bei allen Bürgern, die ohne Murren die Störung beim Abendbrot ertragen haben und zu ihrer Feuerwehr im Ort stehen und wünsche mir, dass die Eine  oder der Andre den Weg zu seiner Feuerwehr findet. Schauen sie doch einfach mal vorbei! Fragen sie ihren Wehrführer oder Bekannten nach der Arbeit und dem Spaß in der Feuerwehr.

 

Also, nicht vergessen!

Sicher ist die Hilfe unter  112

 

Heinz – Egon Möller

Amtswehrführer

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut