Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Stunde der Gartenvögel 2013

Stunde der Gartenvögel 2013 - 12.04.2013 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Stunde der Gartenvögel 2013

 

Bundesweite Mitmachaktion vom 09. bis 12. Mai

 

Lange haben wir in diesem Jahr auf den Frühling warten müssen. Doch nicht nur die Nerven der Menschen wurden durch den langen Winter strapaziert. Auch unsere Singvögel mussten das Beziehen der Brutreviere, den Nestbau und die Jungenaufzucht immer weiter verschieben. Inzwischen ist der Frühling aber Wirklichkeit. Die Frage ist, wie sich der lange und dunkle Winter auf unsere Vogelwelt ausgewirkt hat. Hierauf möchte der NABU Mecklenburg-Vorpommern eine Antwort finden und ruft deshalb alle Tier- und Naturfreunde zum Mitmachen bei der diesjährigen Gartenvogelzählung auf!

Die Teilnahme ist ganz einfach: Sie melden dem NABU, welche Vögel Sie im Laufe einer Stunde am zweiten Maiwochenende in Ihrem Garten, einem Park oder von Ihrem Balkon aus beobachtet haben. Dabei wird jeweils die höchste Anzahl der gleichzeitig beobachteten Vögel einer Art aufgeschrieben. So werden Doppelzählungen vermieden. Falls sie sich bei der Bestimmung der Vogelarten nicht sicher sind, finden Sie Portraits von vierzig häufigen Gartenvogelarten auf der eigens für die Aktion eingerichteten Internetseite www.stunde-der-gartenvögel.de. Oder Sie nehmen an einer Vogelexkursion des NABU teil. Die Termine entnehmen Sie dazu bitte dem Terminkalender auf der Seite www.NABU-MV.de.

Ziel der Aktion ist die Sammlung von Daten über die uns vertrauten und oftmals weit verbreiteten Vogelarten. Wo kommen diese vor? Wo sind sie noch häufig, wo seltener anzutreffen? Je genauer wir darüber Bescheid wissen, desto besser kann sich der NABU für den Schutz der Vogelwelt einsetzen. Mit Hilfe von möglichst vielen teilnehmenden Vogelfreunden wird so ein wahrer Schatz an Beobachtungsdaten gesammelt. Und mit jedem einzelnen abgegebenen Zählergebnis wird die Aussagekraft des Gesamtergebnisses besser. Dabei sollen auch scheinbar "schlechte" Ergebnisse eingereicht werden. So wird ein realistischeres Abbild der Vogelwelt in unseren Gärten erzeugt. Auf unserer Internetseite www.NABU-MV.de sind alle bislang erhobenen Daten über interaktive Karten abrufbar. Sie können sich dort die Ergebnisse bundes- und landesweit, sowie für die einzelnen Landkreise (Altkreise) anzeigen lassen.

Im letzten Jahr wurde der Haussperling als häufigster Gartenvögel in Mecklenburg-Vorpommern gezählt. Auf Platz zwei landete mit der Amsel ein Vogel, der in Teilen Südwest-Deutschlands bereits ernsthafte Bestandseinbrüche durch die Infizierung mit dem Usutu-Virus hinnehmen musste. Es bleibt abzuwarten, ob sich das Virus weiter ausbreitet. Dritthäufigster Vogel wurde dagegen mit der Mehlschwalbe ein echter Langstreckenzieher, der südlich der Sahara in Afrika überwintert. Durch den langen Winter in den Brutgebieten hat sich der Brutbeginn vieler Singvogelarten nach hinten verschoben. Es ist interessant zu beobachten, ob dies Auswirkungen auf die später eintreffenden Langstreckenzieher hat.

Bitte melden Sie Ihre Zählergebnisse vom Aktionswochenende -wenn möglich- über unsere Internetseite www.NABU-MV.de. Das spart Kosten und hier werden die Daten am schnellsten erfasst und ausgewertet. Hier erfahren sie auch den aktuellen Zwischenstand der bisher eingegangenen Meldungen.

Wenn Sie kein Internet haben, können Sie auch den Meldebogen ausfüllen, bitte ausreichend frankieren und bis zum 21.05.2013 (Poststempel) an den NABU schicken. Zusätzlich wird am 11. Und 12. Mai wieder zwischen 10 und 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800 – 11 57 115 freigeschaltet, wo Ihre Zählergebnisse entgegen genommen werden.

Als Anreiz für die Teilnahme werden auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise verlost. Darunter exklusive vogelkundliche Wochenenden für zwei Personen, ein Leica-Fernglas Trinovid 8 x 20 BCA, Büchergutscheine, Nistkästen, u.a.. Meldeschluss zur Teilnahme an der Verlosung ist der 21. Mai 2013.

 

Für Rückfragen zur Aktion wenden Sie sich bitte an

NABU Mecklenburg-Vorpommern

Ulf Bähker

Arsenalstraße 2

19053 Schwerin

Tel.: 0385 – 200 36 09

Fax: 0385 – 758 94 98

Email: Ulf.Baehker@NABU-MV.de

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut