Sprache, Accesskey 1, Direkt zum Inhalt, Accesskey 2, Direkt zur Hauptnavigation, Accesskey 3

Regierungsportal Mecklenburg-Vorpommern



zurück

Pressemeldung

Deutsch-Polnische Freundschaft

Deutsch-Polnische Freundschaft - 01.08.2013 - lwl_amt_hagenow_land - Amt Hagenow Land

Ausflug in den Hansapark
Ausflug in den Hansapark

 

 

Ferienzeit-Kinderzeit! Endlich war es wieder soweit, unsere Gäste aus Polen waren wieder da. In Zusammenarbeit mit dem Sportverein sowie der Gemeinde hatte der Förderverein in der Zeit vom 30.06. bis 07.07.2013 ein deutsch-polnisches Ferienlager organsiert. Gefördert wurde das Jubiläumstreffen der Jugend durch das deutsch-polnische Jugendwerk.

Die Ankunft am Sonntag, 30.06. war sehr entspannt. Am Abend wurde gegrillt. Der 2. Tag begann schon früh, denn wir fuhren nach Wittenburg zur Bildungsstätte H2Ohr. Dort war es sehr interessant. Danach besichtigten wir das Alpincenter und dann ging es zum Schaalsee nach Zarrentin. Dienstag machten wir eine Kanutour, die uns allen sehr gefiel. Es wurde sehr nass, aber bei dem warmen Wetter kam das ganz passend. Wir sind insgesamt ca. 17 km gepaddelt und mussten zwischendurch auch mal ein paar Hindernisse überwinden. Mittwoch ging es dann sehr früh los, weil wir zum Hansapark fuhren. So einen Freizeitpark kannten unsere polnischen Gäste noch nicht. Sie waren sehr fasziniert von den ganzen Fahrgeschäften. Am Donnerstag haben wir alle zusammen mit Frau Kahl Brot gebacken und ungarischen Kesselgulasch gekocht. Nachdem wir dann alles verspeist hatten, sind wir nach Probst Jesar zum baden gefahren. Weil unsere Gäste Fußball lieben, fand am Abend noch ein Freundschaftsspiel zwischen ihnen und unserer Jugend statt. Freitagmorgen fuhren wir nach Boizenburg zum Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-MV. Dort lernten wir viel Neues über die Natur kennen und genossen das tolle Panorama der Elbaue vom Aussichtsturm aus.. Zum Mittagessen ging es dann nach Hagenow ins KON. Darauf folgte eine Besichtigung des Schweriner Schlossgartens, die unserern Gästen sehr gefallen hat. Nach etwa 2 Stunden Shoppen fuhren wir wieder nach Hause. Den vorletzten Tag verbrachten wir an der Ostsee. Dort wurde sich gesonnt und, weil es so warm war, auch gebadet. Abends wurde dann eine Abschiedsparty veranstaltet und dazu wurde gegrillt.

Nun war es schon wieder Sonntag und eine schöne Woche neigte sich dem Ende. Um 10 Uhr hieß es Abschied nehmen, auch wenn es schwer fiel. Doch die Kontakte bleiben über Facebook und Skype bestehen. Alle freuen sich schon auf das nächste Treffen und so lange wird übers Internet oder über Briefe kommuniziert. Wir hoffen alle, dass die Freundschaft zwischen Pritzier und Domaniow noch viele Jahre bestehen bleibt.

Besonderer Dank geht an Wesergold in Dodow für die gesponsertern Getränke, an Renate Collel für die interessante Führung im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-MV, an Herrn Kalfak vom KON in Hagenow für das Mittagessen sowie an Edeltraut Kahl für das Brotbacken.

 

 

Julia Heidebruch

Pritzier, 08.07.2013

 

 

zurück


Mecklenburg-Vorpommern / MV tut gut